Wenn ihr aufhört,

das Falsche zu tuen,

geschieht das Richtige

von selbst.

 

F.M. Alexander

 

 

Die Qualität, nach der wir

suchen,ist das "Nicht-Tun".

Es ist die feine Linie zwischen

Überanstrengung und Schlaffheit.

Die feine Linie, die

die gewünschte Spannung

trifft wie beim

Spannen eines Bogens.

 

D.Carrington, L. Frederick

 

Die Alexandertechnik

Die Alexandertechnik stärkt unser Körperbewusstsein und optimiert unsere Haltungen und Bewegungen.

Alexander sprach hier vom "Gebrauch des Selbst".

Wenn wir beispielsweise auf einnem Stuhl sitzen und dabei in guter Balance  sind, geschieht die Aufrichtung unseres Rumpfes durch die innere Muskulatur, d.h. durch die kleinen Muskeln entlang der Wirbelsäule mit großer Leichtigkeit.

Aber in Stressmomenten, durch ungünstige, jahrelange Gewohnheiten oder auch durch ungünstiges Sitzmöbiliar spannen wir oft Muskeln an (äußere Muskulatur), die für das aufrechte Sitzen gar nicht zuständig sind.

Das kann zu Verspannungen, Beschwerden und Schmerzen führen und zu einer verkrampften und uneleganten Sitzhaltung.

Hier hilft die Alexandertechnik solche Muster aufzuspüren und zu verändern.

Wir erlernen, uns selbst bewusst zu steuern oder zu gebrauchen, uns entsprechend unserer Anatomie sinnvoll und entsprechend zu bewegen und aufzurichten.

Mit der Alexandertechnik lernen wir unseren Körper von unnötiger Anspannung zu befreien und uns mit Leichtigkeit und Harmonie zu bewegen.